portrait1portrait2portrait3

Aktuelles – Bernadette Pichlmaier

04.09.2010: Volksfestlauf Freising 10 km

Am Samstag, den 04.09.2010, belegt Bernadette Pichlmaier Platz 1 über 10km in 35:47 Minuten.
In der eigenen Stadt zu laufen ist immer etwas Besonderes: zusammen mit vielen bekannten Gesichtern durch die Strassen zu laufen, die man aus so vielen Alltagssituationen kennt und vor allem unterstützt vom heimischen Publikum. Bernadette Pichlmaier wohnt zwar außerhalb von Freising, hat aber doch einen sehr engen Bezug zu der Stadt: ihr Trainer Francisco Munoz und ihr Verein sind hier zu Hause, hierher kommt sie wöchentlich mehrmals zum trainieren, hier hat sie Freunde und Bekannte.
All das bot zusätzliche Motivation beim Freisinger Volksfestlauf über 10km am 4. September. Fünf Runden durch die Altstadt, das bedeutete fünfmal durch die Freisinger Hauptstrasse, getragen vom Jubel der dichtgedrängten Zuschauer und dem Trommeln einer Sambagruppe, das bedeutete aber auch fünfmal den gleichen Berg zu bezwingen, fünfmal über die selben Streckenabschnitte mit Kopfsteinpflaster holpern... Eine durchaus anspruchsvolle Strecke, die volle Konzentration und viel Biss erforderte. Eine gute Einstimmung auf die Deutschen Strassenlaufmeisterschaften am kommenden Samstag, wo auch genau diese Eigenschaften gefragt sein werden, wenn die schnellsten Frauen Deutschlands um die Medaillenplätze kämpfen.
So leicht wie im letzten Jahr habe sie sich nicht getan, meinte die Läuferin nachdem sie im Ziel war. Damals hatte sie in der Weissrussin Sviatlana Kouhan eine Konkurrentin, die sie mitzog, mit der sie sich messen konnte, so etwas motiviert natürlich enorm. Diesmal hatte sie – wie bei so vielen Strassenläufen – die weibliche Konkurrenz schon auf den ersten Metern abgehängt. In schnellen 35:47 Minuten sicherte sie sich den ersten Platz und zusammen mit ihren Teamkolleginnen Judith von Andrian (39:33) und Anna Hösl (41:20) war sie auch in der Mannschaftswertung unschlagbar.

Archivbild

» Ergebnisse
» Fotos
« zurück
unsichtbar oder komplett selbst konfigurierte Counter